Erfolgreiche Veranstaltung “Nasse Keller”

22.01.2025

Informationsveranstaltung in Nieukerk

Rund 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Kreistagsgruppe Vereinigte Wählergemeinschaften, der Bürgervereinigung Kerken und der BiG – Bürger in Geldern, um sich über ein hochaktuelles Thema, den Schutz vor Starkregen und Hochwasser zu informieren.

Mit der Zunahme extremer Wetterereignisse steigt auch in unserer Region die Bedeutung wirksamer Schutzmaßnahmen vor Nässe. Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch die Organisatoren, gefolgt von einem Überblick über unsere Region, dem Grenzgebiet Rheinland/Niederlande, Erläuterungen zu den Fließgewässern und der wasserwirtschaftlichen Vorsorge der Kommunen. Verschiedene Möglichkeiten, Häuser und Grundstücke vor den Folgen von Starkregen zu sichern wurden dargestellt.

Vor Ort war ebenfalls das Infomobil des HochwasserKompetenzCentrums e.V. (HKC), das praxisnahe Beratung anbot. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich individuell zu Schutzmaßnahmen informieren zu lassen. Die Expertinnen und Experten des HKC vermittelten wertvolle Tipps und erläuterten, wie man sich bestmöglich auf zukünftige Starkregenereignisse vorbereiten kann.

Gabriele Rössel von der Arbeitsgruppe „Nasse Keller“ zeigte sich beeindruckt von der hohen Resonanz: „Die starke Beteiligung zeigt, wie sehr dieses Thema die Menschen in unserer Region bewegt. Unser Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger nicht nur umfassend zu informieren, gemeinsam über Hilfsangebote und Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren, die je nach Betroffenheit manchmal auch leicht umsetzbar sind, um damit dann auch die Betroffenen zu motivieren, aktiv zu werden, um sich und ihre Immobilien vor Starkregen und steigendem Grundwasser zu schützen.“

Die Veranstalter bewerteten den Tag als vollen Erfolg und kündigten an, auch in Zukunft weitere Informationsveranstaltungen und Beratungsangebote rund um das Thema Starkregen und Hochwasserschutz im Kreis Kleve zu organisieren. Außerdem hat die Fraktion der Bürgervereinigung Kerken (BVK) einen Antrag zu dem Thema für die kommende Sitzung des Umweltausschuss gestellt. Die Sitzung ist öffentlich und findet am 25.02.2025, im Michael-Buyx-Haus statt. Bürger können vor Beginn der Sitzung drei Fragen an den Bürgermeister richten. „Wir würden uns freuen, wenn Betroffene diese Möglichkeit in Anspruch nehmen würden“, so die Bürgervereinigung Kerken abschließend.

Foto: VWG Kreis Kleve

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt keine externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen