Geplante Erhöhung der Elternbeiträge für den Offenen Ganztag und die Verlässliche Grundschule

Bürgervereinigung Kerken lehnt geplante Gebührenerhöhung ab und fordert Deckung der Fehlbeträge über den allgemeinen Haushalt

Kerken, den 14.Juni 2024 – Die Bürgervereinigung Kerken (BVK) spricht sich entschieden gegen die geplante Erhöhung der Gebühren für den offenen Ganztag und die Verlässliche Grundschule im Schuljahr 2024/2025 aus. Die BVK fordert, dass die Fehlbeträge über den allgemeinen Haushalt der Gemeinde ausgeglichen werden. Einen entsprechenden Änderungsvorschlag wird die BVK im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss am 20. Juni 2024 und im Gemeinderat am 3. Juli 2024 einbringen.

Die Gebührenkalkulation für das Schuljahr 2024/2025 weist laut Vorlage der Verwaltung eine Unterdeckung auf, die durch eine Erhöhung der Elternbeiträge gedeckt werden soll. Angesichts der hohen Inflation und steigenden Lebenshaltungskosten hält die BVK diese Maßnahme für unzumutbar.

Patricia Gerlings Hellmanns, Fraktionsvorsitzende der Bürgervereinigung Kerken, erklärt: „Eine weitere finanzielle Belastung der Familien ist in der aktuellen Situation nicht vertretbar. Wir müssen sozial gerechte Lösungen finden, die gleichzeitig die finanzielle Stabilität der Gemeinde gewährleisten. Der allgemeine Haushalt bietet ausreichend Spielraum, um diese Unterdeckungen auszugleichen, ohne die Bürger zusätzlich zu belasten.“

Die BVK betont die Bedeutung einer bestmöglichen Förderung der Kinder in der Gemeinde. Eine Erhöhung der Gebühren für die offene Ganztagsschule würde viele Familien finanziell zusätzlich belasten und könnte dazu führen, dass weniger Kinder diese wertvolle Betreuung und Förderung in Anspruch nehmen. Die BVK will sicherstellen, dass alle Kinder, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern, gleiche Chancen auf Bildung und Betreuung erhalten.

Der allgemeine Haushalt der Gemeinde Kerken bietet nach Ansicht der BVK-Fraktion ausreichend Spielraum, um die Unterdeckungen auszugleichen. „Eine solide Finanzplanung und verantwortungsbewusste Haushaltsführung ermöglichen es, notwendige Ausgaben ohne zusätzliche Belastungen für die Bürger zu decken“, so die BVK-Fraktion abschließend.

Hier finden Sie die Beschlussvorlagen und Kalkulationen (Tagesordnungspunkte 5, 6, 7 und 8) https://ris.kerken.de/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZUCsfoZhvCNaliwSe3WKX6Q