Geplante Bebauung an der Weststraße in Nieukerk

BVK fordert präzisere Planung für Bebauungsplanänderung

Kerken, 21.06.2024 - Die Bürgervereinigung Kerken steht einer Änderung des Bebauungsplans (B-Plan) zur besseren Nutzung eines großen Grundstücks an der Weststraße in Nieukerk für Wohnzwecke grundsätzlich offen gegenüber. Allerdings bleibt das vorgelegte Konzept zur B-Plan-Änderung zu vage und unklar.

Das dem Bau- und Planungsausschuss für die Sitzung am letzten Dienstag vorgelegte Konzept zeigt nur eine mögliche Planung und mögliche neue Baugrenzen; soll aber als Beschlussgrundlage für ein Offenlegungsverfahren dienen. Angaben zur geplanten Intensität der baulichen Nutzung – der derzeitige Bebauungsplan lässt  neben Einfamilienhäusern auch Doppelhaushälften und Mehrfamilienhäuser zu – und den sich daraus ergebenden Anforderungen an Parkflächen und Zufahrten – sind völlig unklar.

„Auf Basis des vorliegenden, Konzepts, das keine konkrete Aussage zur Änderung des Bebauungsplans enthält, ist eine sinnvolle Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange aus Sicht der BVK-Fraktion derzeit nicht möglich.“,  betont die BVK.

Daher habe die BVK-Fraktion in der letzten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses (BuP) beantragt, den Tagesordnungspunkt in die nächste Sitzung des BuP zu verschieben. Dies gebe dem Investor ausreichend Zeit, konkrete Wünsche zur Änderung des B-Plans vorzulegen, und den Fraktionen genügend Zeit zur Diskussion. „Einzufordern, dass die Unterlagen vollständig vor einer Entscheidung vorzulegen sind, hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man ein Bauvorhaben verhindern möchte, sondern es muss doch für die Ratsmitglieder und die Öffentlichkeit  transparent nachvollziehbar sein, was der Investor am Ende dort tatsächlich realisieren möchte“, so die BVK abschließend. Dieser Antrag wurde von den anderen Fraktionen im Ausschuss abgelehnt.