Antrag Jugendparlament

Antrag: Jugendparlament Kerken

Antrag:

Die Verwaltung soll beauftragt werden, ein Konzept zur Einführung eines Jugendparlamentes in der
Gemeinde Kerken zu erarbeiten. Das Konzept soll unter anderem die Rahmenbedingungen festlegen, wie z. B. die Besetzung (aktives/passives Wahlrecht), die Größe des Jugendparlaments sowie die mögliche Einbindung in die Ausschuss- und Ratsarbeit in Kerken.

Ziel sollte es sein, dass das Jugendparlament die Interessen der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde Kerken vertritt und ihre Themen in Entscheidungen der Ausschuss- und Ratsarbeit einfließen können.

Es ist nie zu früh die Kinder und Jugendlichen in die Kommunalpolitik und somit in die aktive Gestaltung Ihrer/Unserer Gemeinde einzubinden. Ein Jugendparlament würde diese Wichtigkeit nochmals hervorheben. So würden die Wünsche, Interessen und Themen der Kinder und Jugendlichen in die Ausschuss- und Ratsarbeit einfließen und sie hätten eine aktive Möglichkeit der Mitgestaltung.

Außerdem könnte ein Jugendparlament der heutigen „Politikverdrossenheit“ entgegenwirken und möglicherweise auch die Wahlbeteiligung gerade bei der jungen Generation steigern.
Infos zu diesem Thema finden Sie auch auf der Webseite https://www.jugendbeteiligung-in-nrw.de/