Antrag Bereitstellung einer gemeindeeigenen Fläche für die Einrichtung eines Bürgerwalds

Die BVK-Fraktion beantragt die Bereitstellung einer gemeindeeigenen Fläche zur Errichtung eines Bürgerwaldes, in dem die Kerkenerinnen und Kerkener zu besonderen Anlässen Bäume pflanzen können.

1. Umweltschutz: Durch die Pflanzung von Bäumen würde der Bürgerwald zum Schutz unserer Umwelt beitragen, indem er die CO2-Emissionen reduziert, die Luftqualität ver-bessert und Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten schafft.

2. Gemeinschaftliches Engagement: Der Bürgerwald würde die Gemeinschaft stärken, indem er die Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigt, sich aktiv an einem bedeutenden und nachhaltigen Projekt zu beteiligen. Dies würde das Gemeinschaftsgefühl fördern und das Bewusstsein für Umweltthemen stärken.

3. Feierlicher Anlass: Die Möglichkeit, Bäume für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Geburten oder andere bedeutsame Ereignisse zu pflanzen, würde den Bürgerinnen und Bürgern eine einzigartige und symbolische Art bieten, diese Momente zu würdigen und zu feiern.

4. Bildung und Sensibilisierung: Der Bürgerwald könnte Bildungsprogramme und Veran-staltungen anbieten, um das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu för-dern. Dadurch könnten wir das Wissen und die Sensibilisierung der Gemeindemitglieder in Bezug auf diese wichtigen Themen erweitern.

Wir sind überzeugt, dass die Einrichtung eines solchen Bürgerwalds zahlreiche Vorteile für unsere Gemeinde mit sich bringen würde. Wir beantragen daher, dass der Gemeinderat Kerken die erforderlichen Schritte unternimmt, um eine geeignete gemeindeeigene Fläche für die Einrichtung eines Bürgerwalds zur Verfügung zu stellen und die Verwaltung beauf-tragen, zunächst geeignete Flächen im Gemeindegebiet zu identifizieren.