16.10.2024
Antrag
Begründung
Die App „Mängelmelder“ https://www.mängelmelder.de/#pageid=1 bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Mängel im öffentlichen Raum wie Straßenschäden, defekte Beleuchtung oder illegale Müllablagerungen auf einfachem und digitalem Weg an die Verwaltung zu melden. Durch die Implementierung der App können Missstände schnell und direkt erfasst sowie zielgerichtet behoben werden. Dies trägt aus unserer Sicht zur Effizienzsteigerung innerhalb der Verwaltung bei, verkürzt die Reaktionszeiten und erleichtert die Kommunikation zwischen Bürgern und der Gemeinde.
Die Vorteile im Einzelnen:
Die App wird bereits erfolgreich in vielen Kommunen, auch im Kreis Kleve, z. B. in Rheurdt, Emmerich und Goch, eingesetzt Wir sind überzeugt, dass die Einführung auch in Kerken zu einer effizienteren und bürgernäheren Verwaltung beitragen wird.